Erfolgreiches Konfliktmanagement im Betrieb
Soziale Kompetenz im Umgang mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten
Beschreibung
Ungelöste unterschwellige oder offen ausgetragene Konflikte binden Ressourcen und unternehmerische Entwicklungsmöglichen in einem regelmäßig unterschätzten Umfang mit finanziell erheblichen Auswirkungen. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer anhand von Beispielen und Übungen die konflikttheoretischen Grundlagen aufzuzeigen und ihnen Techniken für einen verantwortungsvollen Umgang mit Konflikten auf betrieblicher Ebene aufzuzeigen.
Inhalte
- Konflikte erkennen und verstehen
(u. a Konstruktive und destruktive Wirkungen von Konflikten, Konflikte in oder zwischen Unternehmen, Konflikttypen, Konflikte benennen, Veränderungen im Konfliktsituationen, Konfliktfaktoren) - Konfliktdynamik und Eskalation
(u. a. Stufen der Eskalation, Intervention und Deeskalation, Entflechtung von Sach- und Beziehungsebene) - Grundlagen der Kommunikation
(u. a. Kommunikations- und Diskursmodelle, Die vier Aspekte einer Nachricht, Nonverbale Kommunikation, Aktives Zuhören) - Fragetechniken
(u. a. Die Kunst des Fragens, Ziel von Fragen in der Verhandlungsführung und Konfliktlösung, Mit Präzisionsfragen zu den Interessen hinter den Positionen, Offene und geschlossene Fragen, Unterscheidung nach Fragearten)
Teilnehmerkreis
Alle Mitarbeiter eines Unternehmens, Teams, Abteilungen, Gremien, Personalverantwortliche, Betriebräte, Betriebsleiter, Abteilungsleiter.
Preis
auf Anfrage
Umfang
Halbtagesseminar (200 Min.) oder Tagesseminar (400 Min.)